Feed on
Artikel
Kommentare

Holt Euch ein Original Thoddy! Ich zeichne für Euch auf der Heimtiermesse auf der Messe Hannover am 14. und 15. Februar 2015 am Stand des Dähne Verlags. Ich freue mich über viele Besucher.

 

102_Stahlhelmschnecken

Puh, habe ich mich neulich erschrocken. Da las ich in einem Aquaristik-Forum von Neritina pulligera – der Stahlhelmschnecke. Da lief es mir schon eiskalt den Rücken runter. Jetzt gibt es sie also auch in unseren Aquarien. Während die meisten meiner Garnelen einen Migrationshintergrund haben, war es wohl nur eine Frage der Zeit…
Moment, fast alle Aquarienbewohner haben einen Migrationshintergrund. Der Gedanke, dass viele Menschen diesen kleinen Gesellen eine Bleibe gegeben haben, zaubert mir doch ein Schmunzeln ins Gesicht. Ich meine, da gehen Menschen auf die Straße – jetzt nicht, weil sie ausländerfeindlich sind, sie mögen halt nur keine Asylanten oder Fremde – und beherbergen still und heimlich in ihren Wohnzimmern ganze Familien ausländischer Herkunft.
Ich frage mich manchmal, ob diejenigen, die in den sozialen Netzwerken ihre ausländerfeindlichen Sprüche posten, nicht konsequenterweise auch auf die Haltung ausländischer Tiere verzichten sollten. Wenn schon nichts Fremdes geduldet wird, dann müsste das doch auch für die tierischen Immigranten gelten.

Oder aber, die von Intoleranz gezeichneten Menschen fangen endlich an, Flüchtlinge und Fremde genauso fürsorglich und freundlich zu behandeln, wie sie es bei ihren flossentragenden Untermietern tun…

Older Posts »