Thorsten Hardel | 39punkt reklame

Thorsten Hardel, Jahrgang 1962, wohnt, arbeitet und illustriert in Kiel.

Nach seiner Ausbildung zum Druckformhersteller arbeitete er 15 Jahre in einer großen Kieler Werbeagentur als Werbegrafiker. Seit 2003 ist der Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern in seinem eigenen kleinen Büro als selbständiger Werbegrafiker und Illustrator tätig. Unterstützt wird er dabei von der besten Ehefrau der Welt und den zwei „verrückten“ Mischlingshunden Tessa und Frieda.

Neben den alltäglichen Aufgaben gibt er auch Kurse für Kinder und Jugendliche zum Thema Cartoons, z.B. an der VHS Melsdorf oder im Rahmen der Mettenhofer Kulturtage. 2013 war er Jurymitglied bei einem Cartoonwettbewerb von amnesty international.

In der Cartoon- und Zwerggarnelenszene wurde er unter seinem Künstlernamen „Thoddy“ bekannt. Auf etlichen Aquarien- und Tiermessen signiert er für seine Fans. Seine Cartoons erscheinen regelmäßig in Fachzeitschriften und Kundenzeitungen.